IMPRESSUM

MP3: J.S.BACH Aria "Betörte Welt" 2min***

                  navigation>>>

 traverso plus  …  ist ein junges Ensemble mit jungen Musikern, die sich agil, offenherzig und unbekümmert der Kammermusik des Barock verschrieben haben. Tiefgründig studierten sie die historische Aufführungspraxis und entdeckten dabei die Differenziertheit der barocken Sprache. Mit ihren rhetorischen Mitteln verbinden die Musiker lieblich, verzweifelt oder ausgelassen die Gefühlswelt des Hörers mit der Idee des Stückes, bevorzugt von Komponisten wie G. Ph. Telemann, A. Vivaldi oder G. F. Händel.
       
traverso plus 2011
In beweglicher Besetzung musizieren alle Musiker auf Originalinstrumenten (oder deren Kopien), die zornig, jauchzend oder ungestüm vor dem Publikum in Konversation miteinander treten.    

Steven<:>Tailor, Traversflöte
Violine: Gundula Mantu
Rahmentrommel: Nora Thiele
Laute: Erik Warkenthin

 

Erik Warkenthin

 

   Der Gitarrist und Lautenist Erik Warkenthin erhielt mit sieben Jahren den ersten Geigenunterricht. Erst als Jugendlicher wechselte er zur Gitarre und bekam Unterricht an der Musikschule in Stralsund. Dann nahm er das Gitarrenstudium an der Hochschule für Musik und Theater in Rostock bei Gerald Handrick und wechselte an die Hochschule für Musik „Franz Liszt“ Weimar. Dort beendete er das Studium bei Frau Prof. M. Rost mit Auszeichnung.

   Während der Studienzeit nahm er an zahlreichen Meisterkursen teil. Seitdem wirkte Erik Warkenthin als Lautenist in Opernaufführungen und Renaissance-Tanzfesten mit und war 2005 Mitbegründer des Ensembles The Playfords. Er ist als Solist, Kammermusiker und Pädagoge tätig.

Nora Thiele

 

   Nora Thiele bewegt sich als Musikerin zwischen den Bereichen Alte Musik, Weltmusik, Jazz und Improvisation. Traditionelle, experimentelle und klassische Musik gehören gleichermaßen zu ihrem Repertoire. In ihrer musikalischen Arbeit geht es um das Ausloten von Schnittstellen, Grenzen und Übergängen von Genres, Epochen und Kulturen. Nora Thiele, die in Berlin lebt, gilt als eine der führenden und innovativen Spezialistinnen für Rahmentrommeln. In diesem Bereich ist sie eine versierte und erfahrene Workshopdozentin.  

   Das europaweit gastierende Ensemble The Playfords (earlymusicfolk) verbindet sie mit Erik Warkenthin. Diese Musik setzte bis jetzt mit 3 CD’s eine eigene musikalische Handschrift. Weitere Ensemble sind "Duo Doyra" (art of frame drum) und das irakische Oudspieler Saef Alkeat (trad. arabische Musik). Als Solistin und Gastmusikerin konzertierte sie in Deutschland, Frankreich, Polen, Italien, Türkei, Iran, Syrien und China.

Gundula Mantu 

 

  Gundula Mantu, geboren in Halle/S., entwickelte ihr Geigenspiel bei Studien in Berlin und Leipzig. Schon in dieser Zeit wurde sie als Substitutin vom Gewandhausorchester gefragt. Seit 2003 ist sie Vorspielerin der 1.Violinen in der Jenaer Philharmonie.

    Der Barockmusik widmete Gundula Mantu ein Aufbaustudium in den USA an der North Carolina School of the Arts. Das Studium Barockvioline in Leipzig bei Susanne Scholz ergänzte Sie um Meisterkurse beim VOGLER-Quartett, Berlin, Hariolf Schlichtig, München, dem Mendelssohn-Quartett, New York und Sigiswald Kujiken, Den Haag.

    Als Konzertmeisterin der „Mitteldeutschen Barockcompagney“ widmet sich Gundula Mantu intensiv der Aufführungspraxis Alter Musik. Sie musiziert auf der Barockvioline bei „Musica Florata Erfurt“, bei Cantus & Capella Thuringia, dem Leipziger Concert und dem Weimarer Barockensemble. 2009 konzertierte Gundula Mantu mit großem Erfolg als Solistin in Vivaldis „Vier Jahreszeiten“ im Erfurter Kaisersaal. Regelmäßig wirkt sie an CD Aufnahmen verschiedener Barockorchestern in Köln und Leipzig mit.

 

 

 

auch bäuerliche Tänze fügen sich manchmal in ein Barockprogramm

 

 

***HÖRBEISPIEL: Aus der Kantate "Was frag ich nach der Welt" die Arie für Alt und Traverso "Betörte Welt"
Alexander Schneider-altus, Jermaine Sprosse- cembalo, Steven<:>Tailor-traverso: live in Berlin Friedenau

 
HOME(deutsch) DIE MUSIKER NEUES SCHÜLER-SEITE LINKS
HOME(Eng) THE GUYS  NEWS  PUPIL'S SITE  LINKS